von Hans Wessels

Rasentraktor für die Mühle

Im Jahreslauf fallen zur Pflege des Mühlengeländes viele Arbeiten an. Die Rasenflächen und der Mühlenberg müssen regelmäßig gemäht werden. Hecken, Bäume und Sträucher müssen geschnitten werden. Laub muss im Herbst entfernt werden. Für diese umfangreichen Arbeiten fehlte uns bisher das richtige Werkzeug. Über einen Förderantrag konnte der Mühlenverein jetzt die passenden Maschinen erwerben. Dazu gehören ein Aufsitzmäher, eine Heckenschere, ein Laubbläser und ein Hochentaster.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.

Mehl mahlen

von Georg Enck

Mit Windkraft zum Vollkornmehl

Sechs bis acht Mal im Jahr mahlt der Verein Mühlenpower Krommert in Habers Mühle Mehl.

Mechthild und Ludger Holtschlag haben sich zu Müllersleuten ausbilden lassen und erklären, wie es funktioniert.

Pfingstmontag

von Hans Wessels

Deutscher Mühlentag

Deutscher Mühlentag

Pfingstmontag, 29.05.2023, ab 11.00 Uhr

Traditionell am Pfingstmontag öffnen bundesweit mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. Auch die Habers Mühle gehört dazu und wird ab 11.00 Uhr die Flügel drehen. Die Besucher sind eingeladen, sich die Mühle im Betrieb anzusehen und an einer Führung durch das Gebäude teilzunehmen.

Für ein umfassendes Kuchenbuffet, Kaffee, kühle Getränke und Leckeres vom Grill ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Vorstand

von Hans Wessels

Backtag an der Mühle

Am 22.04.23 lädt der Mühlenverein zum Backtag an die Mühle ein. Ab 15.00 Uhr hat der Holzbackofen die nötige Temperatur, um die mitgebrachten Brotlaibe abbacken zu können. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich eine Backgruppe für einen ersten Versuch zusammengefunden. Auf diesem Wege noch einmal eine Einladung an die Teilnehmer. Auch weitere Interessierte sind willkommen.

 

Der Vorstand