Mühlenfest + Nachtrag

von Georg Enck

Mühlenfest 2023

Der Mühlenverein lädt am 09.09.2023 wieder zum Mühlenfest ein.

Nachbetrachtung mit Bilder zum Mühlenfest

von Hans Wessels

Nächster Backtag am 23.09.23

Der nächste Backtag findet am 23.09.2023 statt. Der Backofen ist ab 14.00 Uhr backbereit. Auf diesem Wege eine Einladung an die Teilnehmer der Backgruppe und weitere Interessierte.

von Hans Wessels

Rasentraktor für die Mühle

Im Jahreslauf fallen zur Pflege des Mühlengeländes viele Arbeiten an. Die Rasenflächen und der Mühlenberg müssen regelmäßig gemäht werden. Hecken, Bäume und Sträucher müssen geschnitten werden. Laub muss im Herbst entfernt werden. Für diese umfangreichen Arbeiten fehlte uns bisher das richtige Werkzeug. Über einen Förderantrag konnte der Mühlenverein jetzt die passenden Maschinen erwerben. Dazu gehören ein Aufsitzmäher, eine Heckenschere, ein Laubbläser und ein Hochentaster.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.

Mehl mahlen

von Georg Enck

Mit Windkraft zum Vollkornmehl

Sechs bis acht Mal im Jahr mahlt der Verein Mühlenpower Krommert in Habers Mühle Mehl.

Mechthild und Ludger Holtschlag haben sich zu Müllersleuten ausbilden lassen und erklären, wie es funktioniert.