Die Mühle als Lernort

  • Kooperation mit den Rheder Schulen

  • Unterrichtsreihe:„Vom Korn zu Brot“ - Darstellung des gesamten Handlungsablaufs

  • Anpachtung einer genügend großen Nachbarfläche um Korn zu säen und zu ernten (möglicherweise auch historische/ wenig gebräuchliche Kornsorten)

  • Errichtung eines Backhauses auf diesem Gelände in historischer Bauweise

  • Vermahlung des Korns zu Mehl; Herstellung des Brotteiges und anschließendes Backen im Backhaus; Nutzung der unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten für die Schüler

  • Einbindung von Landfrauen, Landwirtschaftsverband, NABU, Heimatverein, „Agri_ Cultura“, …

 

 

  • Unterrichtsreihe: Nutzung natürlicher Energien früher und heute – Nutzung der Windkraft und ihre technische Umsetzung

  • Aufbau und Technik der Mühle

  • Getriebelösungen

  • Historische Arbeitsfelder - „Der Mühlenbauer“

  • Handlungsorientierte Einbindung in den Unterricht weiterführender Schulen: Technik, Physik, Mathematik, …

  • Historische Holzkonstruktionen, historische Werkzeuge, historische Holzbearbeitung, …

  • Erstellung geeigneter Modelle zur Darstellung der Verfahrensabläufe

  • Nutzung regenerativer Energien heute

 

 

  • Erstellung einer Dokumentation über die Mühle

  • Geschichte der Mühle

  • Bauweise und Technik

  • Arbeitsweise und Verfahrenstechniken

  • Modelle – Ausstellung geeigneter Exponate

  • Menschen in der Mühle

  • ...

 

Mühlenpower Krommert > Verein > Konzepte > Mühle als Lernort